Hausordnung

An- und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 16.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 09.30 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr/Geräte ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen. Die Betten müssen abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor der Abreise alle gebrauchten Handtücher auf einen Haufen auf den Boden.

Bad

Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen und Seifenresten die Fliesen und die Duschabtrennung der Dusche nach dem Duschen mit der Brause abzuspülen und mit dem Abzieher die Wasserreste zu entfernen. Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften einige Zeit offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten wie Abfalleimer und Müllcontainer.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen fü r die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfü gung. Bitte ziehen Sie die Bezü ge vor Ihrer Abreise ab.

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor Bezug der Wohnung bis spätestens 14 Tage vor Anreise per Überweisung zu entrichten.

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte per Mail an urlaub@kramps-langeoog.de uns oder buchen direkt online auf unserer Website. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per E-Mail erfolgen.

Mit Ihrer Buchung kommt ein Beherbergungsvertrag zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/AGB und Stornierungsregeln.

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den InHouse-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht zu anderen Zwecken zu verwenden.

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind mit dem Mietpreis abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen und in die vorgesehenen Behälter entsorgen.

Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt (der Stundenverrechnungssatz hierfür beträgt 15 Euro).

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste. Auch vor dem Haus abgestellten Fahrzeuge übernehmen wir keine Haftung bei eventuellen Beschädigungen.

Handtücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtü cher zur Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtü cher im Schrank im Schlafzimmer. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. ( z. B. Gefahrenabwendung)

Haustiere

Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.

Internet/ W-LAN

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) kostenlos vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code. Die anonyme Überwachung Ihrer Aktivitäten im Netz erfolgt unsererseits per Computer, so dass keine Möglichkeit besteht Straftaten auf unsere Kosten im Internet zu begehen.

Küche

Die Küche wurde vor kurzen komplett neu eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kü cheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch fü r Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spü lbecken dü rfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flü ssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschü ttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen (AGB/Hausordnung) kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen. Der Müll ist zu trennen nach:

  • Verpackungsmaterial gelben Eimer (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
  • Restmüll in schwarzen Eimer (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt) Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.

Bitte entsorgen Sie Altglas und Altpapier selbstständig, Glas- und Papiercontainer finden Sie in ca. 200 m vom Bahnhof entfernt auf dem Entsorgungsplatz der Insel Langeoog.

Meldeschein für Beherbergungsstätten

Wir sind als Beherbergungsbetrieb verpflichtet unseren Gästen den Meldeschein für Beherbergungsstätten vorzulegen. Unsere Gäste sind verpflichtet diesen auszufüllen. Wir sind dazu ermächtigt diesen gegebenenfalls den zuständigen Ämtern (Meldebehörde, Ordnungsbehörde oder Polizeibehörde im Einzelfall zur Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung vorzulegen. Die Vorlage und Einsichtnahme des Personalausweises durch uns sowie die Notierung der Personalausweisnummer und das KFZ-Kennzeichen werden ebenfalls auf dem Meldeschein dokumentiert.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel im kleinen Badezimmer und Küche der Ferienwohnung vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr und Küchengeräte wieder sauber in die Schränke einzuräumen/hinzustellen.

Ruhezeiten

Die Ferienwohnung befindet sich in einem reinen Wohngebiet und in unserem Haus. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Sie sind immer dem Vermieter eigenhändig zu übergeben, ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten für ein Zylinderschloß plus 4 Schlüssel

Schuhe

Wir bitten Sie nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen. Hierfür gibt es in der Wohnung eine Schuhablage, welche Sie bitte benutzen sollten.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder, wir übernehmen keinerlei Haftung. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Stornierungen/Rücktritt

Ein einseitiger, kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen, wenn dieser die gebuchte Unterkunft aus Gründen, die in seiner Risikophäre liegen, nicht nutzen kann (Ausnahme höhere Gewalt). Der Abschluss einer Reise-Rücktritts-Versicherung wird Ihnen empfohlen. Der Vermieter kann den Mietvertrag kündigen, wenn das Mietobjekt durch höhere Gewalt oder aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, nicht mehr beziehbar ist.

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.